본 논문의 목적은 선행적으로 연구된 철학적 정신치유와 관련된 국내외 이론 및 실천적 논의를 배경으로 야스퍼스의 실존철학을 기반으로 하는 실존조명적 철학상담(PCEE)의 이론적 기초를 정립하고, 이와 연관하여 빅터 프랑클의 로고테라피의 방법론을 융합한 필로테라피(PLT)를 새로운 철학상담의 방법론으로 제시하는 데 있다. 야스퍼스는 전통 정신병리학의 문제점을 극복하기 위해 저술한 자신의 저서 『정신병리학 총론』 자체를 반성하면서 인간존재 전체를 통찰하려는 의도로부터 ‘포괄자론(Periechontologie)’과 ‘실존조명(Existenzerhellung)’과 같은 사상을 핵심으로 하는 실존철학을 전개하였다. 본 논문은 정신의학적 논의에서 출발하여 인간의 한계상황과 초월적 가능성을 다루는 그의 정신병리학을 ‘실존적 정신병리학(existenzielle Psychopathologie)’의 관점에서 다룰 것이다. 이를 위해서 본 연구는 『정신병리학 총론』의 1판과 4판의 차이를 분석함으로써 야스퍼스의 철학적 입장변화와 그가 정신병리학 연구에 적용한 현상학적 접근 및 발생학적 이해 개념에 대해 논의할 것이다. 그리고 야스퍼스의 철학적 인간관의 기초가 되는 ‘포괄자론’과 ‘한계상황을 통한 실존조명’을 중심으로 인간의 실존조명이 정신적 치유에 어떤 의미를 가질 수 있을지 살펴볼 것이다. 야스퍼스는 현존-의식일반-정신적 차원에서 직면하는 한계를 넘어 본래적 자기에 이르는 과정에 대한 자기성찰로서 실존조명을 제시한다. 이런 점에서 포괄자론에 근거한 실존조명은 ‘고통’이라는 증상에 대한 분석과 해명만을 목적으로 하는 것이 아니라 이를 통해 본래적인 ‘자기되기’의 실천으로서 그동안 다양한 관점에서 논의되어 온 철학상담(philosophische Beratung)의 본래적 목적과 일치한다고 할 수 있다. 야스퍼스의 실존조명을 철학상담과 연결하기 위한 연구내용은 다음과 같다. 먼저 야스퍼스의 『정신병리학 총론』에 나타난 정신적 고통에 대한 철학적 입장을 살펴보고, 현대인의 정신적 고통을 해결하기 위한 치유 방법으로 실존조명에 기초한 철학상담이 어떤 의미를 가질 수 있을 것인지를 검토할 것이다. 이를 위해 현대 정신의학에서의 질병 정의, 분류학의 문제점과 한계를 짚어보고 실존조명적 철학상담이 그 한계를 어떻게 보완할 수 있을 것인지를 제시할 것이다. 철학상담은 인간의 정신적 고통을 치유한다는 의미에서 정신의학의 영역과 겹쳐지는 부분이 있을 수 있다. 그러나 의학이 다루어야할 정신적 고통의 영역과는 명확하게 구별되어야 한다. 뇌신경계의 이상에 원인을 둔 ‘신경 의학적 정신질환’이나 심리적 요인에 원인을 두고 있는 ‘심인성 질환(psychogene Krankheit)’의 진단과 치료는 정신의학에 의해 많은 발전을 이루었다. 그러나 정신의학은 ‘삶의 의미상실 및 결핍에서 오는 정신적 고통’에 대해서는 해결책을 제시하지 못하고 있다. 그러한 고통으로 인한 ‘정신인성 신경증(noogene Neurose)’은 근본적으로 철학적 인간이해에 기초하여 해결되어야 한다. 다시 말해, ‘질병으로 분류되지 않는’ 정신적 고통은 철학의 실천차원에서 다루어져야 한다. 이러한 정신인성 신경증을 치료하기 위해 로고테라피를 정립한 빅터 프랑클은 정신분석의 한계를 극복하고 야스퍼스의 실존적 인간학을 토대로 심리치료학의 다양한 방법론을 제시함으로써 인문학적 정신치유의 장을 열었다. 본 논문은 프랑클의 로고테라피와 야스퍼스의 실존조명이 어떤 관련성과 차이점을 가지는지 ‘삶의 의미와 가치’, ‘비극적 트로이카’, ‘자유와 책임’ 등을 중심으로 고찰함으로써 철학상담의 새로운 길을 모색하고자 한다. 의미를 가치로 여기고 의미를 발견하고 찾아가는 실존적 삶과 인격을 강조하는 로고테라피의 방법들은 철학상담에 적용될 수 있는 풍부한 자원을 제공한다. 이와 연관하여 본 논문에서는 야스퍼스의 실존철학을 기반으로 한 실존조명적 철학상담(PCEE)의 이론적 틀에 근거하여 로고테라피의 방법론을 적용한 철학상담을 ‘필로테라피(Phillotherapie, PLT)’라 명명하고 상담현장에 적용할 수 있는 새로운 융합적 모델을 제시할 것이다. 여기에는 PLT를 적용한 철학상담의 실천적 사례와 함께 로고테라피의 스칼라를 비판적으로 수용하여 우리 사회에 적용 가능한 PLT의 검사지로 제안한 소크라테스 페이퍼가 소개될 것이다. 이러한 방법론적 논의는 PCEE와 PLT의 연관성에서 드러난다. 포괄자론과 실존조명을 포함한 실존적 정신병리학에 기초하여 철학상담의 이론적 틀로 제시된 PCEE는 내담자의 정신적 고통을 치유하기 위한 네 단계의 과정으로 구성된다. 그리고 PLT는 PCEE에서 제시된 각 단계에 맞춰 개인별 특성에 따른 구체적인 치유방법을 제시한다. 이 때 고통의 유형은 야스퍼스가 제시한 현존재의 존재양태에 따라 현존, 의식일반, 정신으로 구분하고 현대사회에서 빈번히 발생하는 소통의 부재로 인한 고통의 유형을 추가해 네 가지로 구성된다. 철학상담은 인간의 정신적 고통이 결코 자연과학적 정신의학이나 심리학의 영역에서 온전히 해결될 수 없다는 한계로부터 오늘날 요청되고 있다. 의학과 심리학은 인간에 대한 근본적인 이해를 다루는 철학과의 대화가 필요하며 철학은 현대인의 정신적 상황에 무관심하게 방관해서는 안 되며 고래로부터 고유한 과제로 주어진 행복한 삶과 건강한 삶의 문제에 적극적으로 참여해야 할 것이다. 일찍이 야스퍼스가 보여주었던 것처럼 정신의학과 철학의 융합적 대화가 오늘날 더욱더 절실하다. 인간을 이해하고 치유하는 위해서는 영역 간과 학문 간의 경계와 벽을 허물고 인간을 전체의 차원에서 이해할 때 현대 사회는 비로소 진정한 정신적 안전망을 갖게 될 것이다. 특히 철학상담은 정신적 고통의 치유라는 좁은 의미 이외에도 일상인들의 현실적 문제에 대한 해답을 주고자 노력해왔던 소크라테스 이후 고대 철학의 전통을 다시 복원한다는 점에서 중요한 의미를 가진다. 이러한 맥락에서 본 논문의 핵심주제인 PCEE와 PLT는 국내외 철학상담의 이론과 실천을 위한 발전적 논의를 위해 기여할 수 있으며 현대인에게 정신적 고통을 스스로 해결할 수 있는 치료의 능력을 배양하고 자기를 강화하는 데 도움을 줄 수 있을 것으로 기대한다.
Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Grundlage der "Philosophischen Beratung(engl. Counseling) durch Existenzerhellung"(PCEE), die das geistige Leiden des Menschen auf der Basis der Existenzphilosophie von Karl Jaspers zu heilen versucht, zu untersuchen, und damit die "Phillotherapie"(PLT) fur die philosophische Beratung als eine praktische Methode, die die Logotheraphie von Viktor Frankl auf PCEE anwendet, neu auszubilden. Diese Untersuchung behandelt im Namen von der "Existenziellen Psychopathologie" die psychopathologische Arbeit von Jaspers, in der er die Psychopathologie mit der Philosophie in seinem Buch "Allgemeine Psychopathologie" zu verbinden versuchte. Hier zeigt sich, dass Jaspers seine existenziellen Gedanken wie "Periechontologie" und "Existenzerhellung" um die Grenzen der traditionellen Psychopathologie und auch sein psychiatrisches Denken selbst zu uberwinden, entwickelt hat. Dafur analysiert diese Arbeit zunachst den Unterschied zwischen der ersten und der vierten Ausgabe der "Allgemeinen Psychopathologie", und pruft in Bezug auf die darin gezeigten Veranderung der philosophischen Position von Jaspers das Konzept der phanomenologischen Annaherung und das Problem des genetischen Verstehens der geistigen Krankheit nach, die er zu seiner Psychopathologie aufgenommen hat. Dabei wird die Erhellung der menschlichen Existenz fur die Behandlung der geistigen Krankheit betrachtet, wobei die "Theorie des Umgreifenden" und die "Existenzerhellung durch Grenzsituationen", die die Existenzphilosophie von Jaspers bilden, behandelt werden. Jaspers prasentiert die Existenzerhellung als Selbstbetrachtung uber den Transzendenzprozess, der uber die Grenze jedes Umgreifenden wie Dasein, Bewusstsein uberhaupt, Geist hin zum ursprunglichen Selbst fuhrt. Die auf der Theorie des Umgreifenden beruhende Existenzerhellung zielt nicht nur darauf ab, das Symptom des Schmerzes psychopathologisch auszulegen, sondern sie spielt eine wichtige Rolle fur die Grundlage der philosophischen Beratung. Damit diskutiert diese Arbeit in Bezug auf die philosophische Position in Jaspers’"Allgemeine Psychopathologie" die philosophische Beratung als eine Theorie und Methode zur Losung der psychischen Leiden moderner Menschen. In diesem Zusammenhang sind die Grenzen der Klassifikation und Definition von Krankheiten in der modernen Psychiatrie aus kritischer Perspektive behandelt und dann untersucht, wie die philosophische Beratung solche Grenzen uberwinden kann. Philosophische Beratung kann sich mit dem Bereich der Psychiatrie im Sinne der Heilung von menschlichem Seelenleiden decken. Aber dieses muss klar von dem Bereich des psychischen Leidens unterschieden werden, die die auf Naturwissenschaft basierende Medizin bestimmt. Diagnose und Behandlung von psychogener Krankheit, die durch neurologische Erkrankungen oder psychologische Faktoren verursacht wird, entwickelt sich weitgehend von der Psychiatrie. Die Psychiatrie bietet jedoch keine Losung fur das psychische Leiden durch Verlust und Mangel des Lebenssinnes. Die noogenetische Neurose aufgrund des Mangels am Sinn des eigenen Lebens sollte ursprunglich durch Philosophie gelost werden. Daher sollte das seelische Leiden, das nicht als Krankheit in der modernen Medizin klassifiziert wird, durch die philosophische Praxis behandelt werden. Unter diesen Umstanden hat Viktor Frankl die Logotherapie zur Behandlung von psychotischen Neurosen gegrundet. Mit seiner eigenen Psychotherapie hat er versucht, die Grenzen der Psychoanalyse zu uberwinden und das Feld der humanistischen Heilung des geistigen Kranken eroffnet. Dafur hat er die verschiedenen Methoden der Psychotherapie auf der Grundlage der existenziellen Anthropologie von Jaspers vorgelegt. Diese Arbeit untersucht die Beziehung zwischen Frankls Logotherapie und der existenziellen Erhellung von Jaspers, wobei die Bezugspunkte wie "Sinn und Wert des Lebens", "tragische Trias" und "Freiheit und Verantwortung" u.s.w behandelt werden, und versucht eine neue Bahn fur die Praxis der philosophischen Beratung zu brechen. Dass die Methode der Logotherapie das existenzielle Leben der Personlichkeit betont, den Lebenssinn als wichtigen Wert aufnimmt, und den Sinn herauszufinden und zu entwickeln versucht, kann reichliche Ansatze fur die Praxis der philosophische Beratung anbieten. Diese Arbeit versucht, die Methodik der Logotherapie als einem verschmelzenden Modell, dass die Existenzerhellung durch philosophische Beratung(PCEE) anwenden kann, positiv aufzunehmen. Fur dieses methodische Modell, das mit dem Namen "Phillotherapie(PLT) genannt wird, pruft diese Arbeit die Skalas der Logotherapie kritisch nach und bearbeitet sie zur Fallanalyse von PLT. In der Betrachtung der Anwendbarkeit der philosophischen Beratung von PLT, schlagt sie einen Sokratesfragebogen(engl. Socrates- paper) vor, der fur die gegenwartige Gesellschaft benutzt werden kann. PLT legt spezifische Beratungsmethoden nach individuellen Merkmalen entsprechend den in PCEE vorgestellten Schritten, die einen vierstufigen Prozess zur Heilung des psychischen Leidens basierend auf Jaspers’Theorie des Umgreifenden und seiner Psychopathologie prasentieren. Dabei wird PLT die Art des Leidens in vier Typen vorgestellt, die je nach der Seinsart des Menschen als Dasein, Bewusstsein uberhaupt, Geist und auch als die Art des Leidens aufgrund der fehlenden haufigen Kommunikation in der modernen Gesellschaft unterteilt wird. Neben der Heilung geistigen Leidens im engeren Sinn ist die philosophische Beratung insofern wichtig, als sie die Tradition der antiken Philosophie nach Sokrates wiederherstellt, die versucht hat, Antworten auf die wirklichen Probleme der gewohnlichen Menschen zu geben. In diesem Zusammenhang nimmt PLT einen wichtigen Platz in vielen Versuchen der philosophischen Beratung ein, die sich heute im In- und Ausland entwickelt. Die Etablierung von PLT wird dazu beitragen, den Geist des Menschen nicht als Gegenstand der Behandlung zu bestimmen, sondern als das Selbst zu positionieren, das seinen Schmerz von sich selbst heilen kann. Das seelische Leiden des Menschen sollte niemals dem Bereich der Naturwis- senschaften oder der Psychologie uberlassen werden. Zumindest sollte sich die medizinische Wissenschaft und die Psychologie zu einer Form entwickeln, die das philosophische Verstandnis der menschlichen Existenz umfasst. Und auch die philoso- phische Beratung muss sich zu einer Form entwickeln, die in Wirklichkeit das Vermogen der Praxis verstarken kann. Der Mensch von heute kann Leib und Geist in der leidenden Gesellschaft behalten, wenn uber die Grenzen und Mauern der Naturwissenschaft das Sein des Menschen im Ganzen verstanden wird, und wenn die darauf bezogenen Erkrank- kungen zu heilen verucht werden.
목 차I. 서론 11. 정신병리학과 철학의 관계 12. 최근 연구 동향과 논문의 구성 4II. 정신병리학의 한계와 인간의 본질에 대한 물음 131. 야스퍼스의 『정신병리학 총론』 에 대한 문헌학적 연구 131.1. 정신의학에서 『정신병리학 총론』 의 의의 131.2. 『정신병리학 총론』 초판과 4판의 차이에 대한 비교분석 152. 전통 정신병리학에 대한 비판과 철학의 수용 192.1. 현상학: 정신병의 주관적 현상에 대한 기술 222.2. 이해심리학: 설명심리학과의 연관 252.2.1. 인과와 설명 262.2.2. 이해와 해석 292.3. 자연과학적 질병분류학에 대한 비판 313. 『정신병리학 총론』의 한계에 대한 자기비판 373.1. 정신병리학과 인간의 본질에 대한 물음 373.2. 인간존재의 전체 394. 실존적 정신병리학으로의 전환 40III. 실존적 정신병리학과 실존조명 421. 실존적 정신병리학과 포괄자론의 연관성 421.1. 현존, 의식 일반, 정신, 실존 441.2. 초월자, 이성, 세계 472. 상황 내 존재로서의 인간 482.1. 근본상황과 한계상황 492.2. 네 가지 한계상황 513. 실존조명의 세 가지 길 583.1. 한계상황을 통한 세 가지 비약 593.2. 실존적 상호소통과 고독의 문제 603.3. 암호해독과 초월자와의 만남 624. 실존조명을 통한 정신치유의 가능성과 적용 사례 64IV. 실존조명과 철학상담의 연관성 751. 현대인의 정신적 상황과 철학상담의 필요성 752. 건강과 질병에 대한 이해 792.1. 현대 의학적 관점 792.2. 정신적 질병의 특징 823. 철학상담의 주요개념과 근본태도 854. 철학상담을 위한 실존조명의 실천적 적용: PCEE 87V. 실존조명과 로고테라피의 연관성 961. 실존조명과 차원존재론 972. 이론적 관점의 비교 992.1. 한계상황과 비극적 트로이카: 죽음, 고통, 죄책의 의미 1012.2. 자유, 선택, 책임의 문제 1033. 가치와 의미의 문제 1064. 실천적 관점의 비교: 자기되기와 의미 찾기 1084.1. 소크라테스 대화법, 자기거리두기, 자기초월하기 1104.2. 역설의도, 반성제거, 태도정립 1115. 로고테라피에서 철학상담으로의 전환 가능성 1135.1. 프랑클의 정통적 계승: E. 루카스 1145.2. 무의미의 의미: I. 얄롬 1165.3. 철학상담으로의 전환 가능성: A. 랭글러, U. 뵈셔마이어 1186. 로고테라피를 적용한 실존조명적 철학상담: 필로테라피(Phillotherapie, PLT)의 가능성 모색 121VI. 필로테라피(PLT)의 사례분석 1441. 소통의 문제로 고통 받는 40대 주부 J의 사례 1441.1. ‘40대 주부 J의 사례’에 대한 수련감독 보고서 1502. 삶의 의미를 상실한 고등학교 남학생 H의 사례 1573. 독일의 북 아프리카 출신 망명자 K의 사례 1634. PLT를 통한 기존 사례 재분석: L. 매리노프의 분석 사례 1724.1 매리노프의 분석 1734.2 PLT를 통한 재분석 1745. PLT에서 로고테라피 검사지의 활용 가능성 1775.1. 루카스의 로고테스트 1775.2. 랭글러의 실존스칼라 1785.3. 기존 검사지의 한계와 개선방향 1796. PLT 검사지의 제안적 모델: 소크라테스 페이퍼(SP) 1886.1. SP의 개요 1816.2. SP Ⅰ: 현존적 욕망으로 인한 고통 1826.3. SP Ⅱ: 의식일반에서의 오류로 인한 고통 1836.4. SP Ⅲ: 정신적 요인으로 인한 고통 1846.5. SP Ⅳ: 소통의 과잉 또는 단절로 인한 고통 185VII. 결론 1861. 철학상담의 향후 과제 1862. 정리 187참고문헌 192Zusammenfassung 200부록 203